Zweiter Diskussionsimpuls des RfII: Zusammenarbeit als Chance

Nach dem im April 2017 veröfffentlichten Diskussionsimpuls zu Zielen und Vorraussetzungen des Einstiegs in eine "Nationale Forschungsdateninfastruktur (NFDI)", folgt nun ein weiterer. Der zweite Diskussionimpuls behandelt naheliegende Fragen der Ausgestaltung einer NFDI für die Wissenschaft in Deutschland.

Die NFDI soll als polyzentrisches Netzwerk existierende Akteure horizontal verknüpfen, um eine durchgängige Nutzbarkeit von Daten über Fach- sowie Institutionsgrenzen hinweg zu gewährleisten.

Mehrwerte einer NFDI liegen in den Diensten selbst, in deren Verknüpfung (Stichwort Interoperabilität), in neuen Chancen zur Qualitätssicherung sowie in einer gesteigerten Effektivität, Effizienz und Nachhaltigkeit der Forschung durch bundesweit zugängliche, international vernetzbare Dienste und Datensammlungen. Entscheidend für ihren Erfolg ist eine wissenschaftsgetriebene Ausgestaltung der NFDI wie auch eine weitreichende An- und Einbindung. Für die Schaffung eines europäischen Datenraumes ist die NFDI eine Basis. Aktuell kann sie etwa für die geplante European Open Science Cloud (EOSC) einen starken Knoten bilden.