NFDI4Objects schreibt bis zum 17. Mai das NFDI4Objects Dataship aus

hierbei handelt es sich um ein dreimonatiges Fellowship, das die Aufbereitung von Datensätzen durch deren Ersteller*in nach den FAIR-Kriterien gegen Entgelt zum Inhalt hat

NFDI4Objects berichtet auf seiner Webseite über das NFDI4Objects Dataship:

"Was ist das NFDI4Objects Dataship?

In Dataship stecken die Begriffe “Data” und “Fellowship”. Es ist ein dreimonatiges Fellowship, das die Aufbereitung der Datensätze durch deren Ersteller:in nach den FAIR-Kriterien gegen Entgelt zum Inhalt hat.

Wir suchen kulturhistorische sowie naturwissenschaftliche objektbezogene Datensätze, die im Rahmen von Haus-, Abschluss- oder Qualifikationsarbeiten, für die Erstellung eines wissenschaftlichen Papers, innerhalb eines Forschungsprojekts, einer Grabung oder Ähnlichem erhoben wurden. Die Daten müssen einen Bezug zu dem inhaltlich-methodischen Fokus unseres Konsortiums haben – es gibt jedoch keine fachliche Begrenzung. Mehr Informationen zu den Themenschwerpunkten von NFDI4Objects finden Sie auf unserer Website.

Wer kann sich für das NFDI4Objects Dataship bewerben?

Das Dataship richtet sich an Forschende aller Karrierestufen: Bachelor- und Masterstudierende können sich ebenso bewerben wie Promovierende, Post-Docs, Wissenschaftler:innen und Lehrende.

Was beinhaltet das NFDI4Objects Dataship?

Bereits vorhandene Daten sollen während der Laufzeit des Dataships von drei Monaten nach den FAIR-Kriterien aufgearbeitet und anschließend für alle Interessierten und Forschenden Open Access zur Verfügung gestellt werden. Für die Gewinner:innen des Dataships werden jeweils 7.500,- Euro ausgelobt. Für den Zeitraum des Dataships erhalten die Gewinner:innen fachliche Unterstützung durch Mentor:innen aus den Reihen der Steuerungsgruppe und der Mitarbeiter:innen unseres Konsortiums.

Insgesamt werden vier Dataships vergeben. Die Gewinner:innen werden am 26. Juni 2024 benachrichtigt. Die Laufzeit beginnt am 1. Juli 2024 und endet mit der Abgabefrist am 11. Oktober 2024. Die Auszahlung wird in zwei Raten erfolgen: die erste Rate erfolgt mit der Abgabe des Konzepts für die Aufbereitung des Datensatzes, die zweite mit Veröffentlichung des Datensatzes nach Open Access Kriterien (siehe Hinweis unten)."

Weitere Details sowie Informationen zum Bewerbungsverfahren finden sich auf den Seiten des Konsortiums.