Positionspapier zum Umgang mit ethnologischen Forschungsdaten

Die Deutsche Gesellschaft für Sozial-und Kulturanthropologie (DGSKA) hat ein Positionspapier zum Umgang mit ethnologischen Forschungsdaten veröffentlicht.

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat bereits 2015 allgemeine Leitlinien im Umgang mit Forschungsdaten beschlossen. Zudem erfolgte eine Aufforderung an die Fächer und Fachgesellschaften, den Umgang mit Forschungsdaten zu reflektieren und geeignete Standards zu etablieren.

Vor diesem Hintergrund hat die Mitgliederversammlung der Deutschen Gesellschaft für Sozial- und Kulturanthropologie am 1.10.2019 ein Positionspapier verabschiedet, das Forschende und Lehrende im Fach ebenfalls im Umgang mit den Anforderungen an die Archivierung, Speicherung und Weitergabe von Forschungsdaten und -materialien unterstützen soll. Dieses ist nun veröffentlicht wurden.

Die DGSKA erwartet, dass Förderorganisationen diese Positionen bei der Vergabe von Fördermitteln und der Begutachtung von Projektberichten berücksichtigen, so deren Mitteilung.