NFDI: Vorsitz der Konsortialversammlung und Sprecherwahl in drei Sektionen

zwei Vorsitzende und drei Sprecher*inner gewählt

Von der NFDI gibt es heute zwei personelle Nachrichten. Zum Einen berichtet die NFDI, dass der Vorsitz der Konsortialversammlung gewählt wurde:

"Im Rahmen der Konsortialversammlung am 1. April 2022 haben die Sprecher:innen der Konsortien gemäß Satzung einstimmig einen neuen Vorsitz für das Vereinsorgan gewählt. Prof. Dr. Andreas Witt (Text+) löst Prof. Dr. Christoph Steinbeck (NFDI4Chem) als Vorsitzenden ab, Dr. Dirk von Suchodoletz (DataPLANT) wurde als stellvertretender Vorsitzender wiedergewählt.  

Bereits im Rahmen der ersten Wahl für die beiden Ämter im vergangenen Juli verständigte sich die Konsortialversammlung auf eine Neuwahl zu dem Zeitpunkt, wenn die Konsortien der zweiten Finanzierungsrunde im Verein integriert sind. Aus diesem Grund wurde in der Aprilsitzung wieder gewählt."

Weitere Details, auch zu der Frage, was die Konsortialversammlung macht, finden sich hier.

Darüber hinaus berichtet die NFDI über die Sprecherwahl in drei Sektionen:

"Die Arbeit in den Sektionen nimmt Fahrt auf. Diese und letzte Woche haben die Sektion Common Infrastructures (section-infra), die Sektion Ethical, Legal and Social Aspects (section-ELSA) sowie die Sektion (Meta)daten Terminologien und Provenienz (section-metadata) in ihren ersten offiziellen Sitzungen ihre Sprecherpersonen und deren Stellvertretungen gewählt.

Für die Sektion Common Infrastructures war die Auftaktsitzung am Dienstag, 29. März. Dr. Michael Diepenbroek wurde zum Sprecher und Dr. Sonja Schimmler zur Stellvertretenden Sprecherin gewählt. Am Mittwoch, 30. März, hat sich die Sektion Ethical, Legal and Social Aspects zur Sitzung getroffen. Hier sind Prof. Dr. Franziska Boehm als Sprecherin und Prof. Dr. Ulrich Sax als Stellvertretender Sprecher gewählt worden. Gestern fand die Auftaktsitzung der Sektion (Meta)daten Terminologien und Provenienz statt. Dr. Oliver Koepler wurde zum Sprecher und Dr. Brigitte Mathiak zur stellvertretenden Sprecherin gewählt."