Leitfaden zum verantwortungsvollen Umgang mit Forschungsdaten

Der Arbeitskreis Forschungsdatenmanagement (AK FDM) der baden-württembergischen Universitäten hat einen „Leitfaden - Verantwortungsvoller Umgang mit Forschungsdaten“ erstellt. Differenziert nach den Zielgruppen Forschende, Infrastruktureinrichtungen, Hochschulen werden Best-Practice-Empfehlungen gegeben.

Kompakt und übersichtlich greift der Leitfaden die wichtigsten Aspekte wie Rahemenbedingungen, Stakeholder, Umsetzung und Kosten für den Umgang mit Forschungsdaten auf. Dabei wird zu Beginn jedes Punktes in einer Tabelle die zentrale Empfehlung für die Zielgruppen aufgeführt.

Der Leitfaden wurde von der AG der Direktorinnen und Direktoren der Universitäts- und Landesbibliotheken Baden-Württembergs (AGBibDir) und dem Arbeitskreis der Leiterinnen und Leiter der wissenschaftlichen Rechenzentren in Baden-Württemberg (ALWR) befürwortet. Nun wird er an die Rektorate und Präsidien der neun Universitäten zur Implementierung weitergereicht. Der Leitfaden steht unter der Lizenz CC BY 4.0 International.

Zum Leitfaden

Mehr über den AK FDM