Launch des FAIR Office Austria

Das FAIR Office Austria wurde am 9. Juni 2021 online gelauncht. Das Office wurde im Rahmen des Projektes FAIR Data Austria entwickelt und aufgebaut. Ziel der Initiative ist es, Stakeholder aus der Forschung und aus Serviceeinrichtungen zu vernetzen und gemeinsam die Umsetzung der FAIR-Prinzipien in Österreich voranzutreiben. Das FAIR Office Austria stellt darüber hinaus praxisnahe Informationen für Forschende und Serviceprovider zur Verfügung und ist an die globale GO FAIR Initiative angebunden.

Bei dem Launch beleuchteten die Vortragenden von der GO FAIR Initiative, Ministerien und den teilnehmenden Universitäten das Thema FAIR von unterschiedlichen Seiten. Insbesondere wurden die europäischen Entwicklungen sowie die technische Seite von FAIR dargestellt. Anhand von Fallbeispielen wurde erläutert, wie die FAIR Prinzipien den Umgang auch mit sensiblen Daten und die Zusammenarbeit verschiedener Institutionen erleichtern. Das FAIR Office Austria wird den Austausch zu FAIR Themen in der österreichischen Forschungslandschaft unterstützen.

Die Präsentation und die Video-Aufzeichnungen von der Veranstaltung, sowie weitere Informationen zum FAIR Office Austria hat das Office bereitgestellt.

Weitere Informationen zum FAIR Office Austria auf forschungsdaten.info.