Informationsinfrastrukturen für Forschungsdaten: DFG ruft zur Kommentierung des Entwurfs zur Aktualisierung des Förderprogramms auf

Die DFG überarbeitet ihr Förderprogramm "Informationsinfrastrukturen für Forschungsdaten". Dabei sollen die Förderziele, die Fördergegenstände und die Förderbedingungen angepasst werden. Bis zum 29.4.2021 sind alle Interessierten aufgerufen, den Entwurf zu kommentieren.

Die DFG bittet bis zum 29.4.2021 ausdrücklich um Einschätzungen, Hinweise und Rückfragen zum Entwurf für das anzupassende Förderprogramm.

Darüber hinaus nimmt die DFG Rückmeldung zu folgenden Fragen entgegen:

  • "Werden die Ziele und der Gegenstand der Förderung klar beschrieben?
  • Werden Sie von dem Förderangebot angesprochen?
  • Trifft das Förderangebot den bestehenden Förderbedarf?
  • Sind die Förderbedingungen nachvollziehbar formuliert?
  • Ist der vorgeschlagene Name passend für das Förderprogramm?
  • Gibt es Aspekte des Programmentwurfs, die unklar sind?
  • Haben wir etwas Wesentliches übersehen?"

Hintergrund zur Überarbeitung

Das Förderprogramm „Informationsinfrastrukturen für Forschungsdaten“ ist in seiner aktuellen Form seit 2010 gültig und wurde 2019 bewertet. Eine Kommission des AWBI hatte 2019 eine Stellungnahme zur Bewertung des Förderprogramms formuliert. Die Ergebnisse der Programmbewertung sowie die Einschätzungen des AWBI sind im Entwurf für das neue Programm berücksichtigt.

Darüber hinaus sind im DFG-Positionspapier „Förderung von Informationsinfrastrukturen für die Wissenschaft“ von 2018 mit Blick auf das Thema Forschungsdaten für die DFG drei Handlungsfelder (Policies und Regelwerke, Forschungsdatenmanagement-Kompetenz, Infrastruktur-Aufbau) aufgezeigt worden. Sofern die zu jedem Handlungsfeld vorgeschlagenen Maßnahmen im Rahmen der LIS-Förderung andressiert werden können, ist dies bei der Formulierung des Entwurfs ebenfalls berücksichtigt.

Außerdem hat sich seit der Bewertungsstudie der Bereich des Forschungsdatenmanagements durch die Maßnahmen zum Aufbau der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur maßgeblich verändert und weiterentwickelt. Im Kontext der NFDI ergeben sich ebenfalls weitere Förderbedarfe, die auch mit einer Aktualisierung des Förderprogramms „Informationsinfrastrukturen für Forschungsdaten“ ermöglicht werden sollen.

Weitere Informationen sowie Einblicke in das Förderprogramm.

Entwurf des neuen Förderprogramms "Forschungsdatenmanagement"