Forschungsdaten richtig managen

Das vom BMBF geförderte Projekt FDMentor entwickelt Roadmaps und Handreichungen für effizientes Forschungsdatenmanagement.

Forschende der Freien Universität, Humboldt-Universität und Technsichen Universität in Berlin sowie der Universität Potsdam und der Europa-Universität Viadrina Frankfurt entwickeln im vom BMBF geöfrderten Projekt FDMentor gemeinsam Lösungsansätze für das Forschungsdatenmanegement an deutschsprachigen Hochschulen. Das auf zwei Jahre angelegte Projekt ist vom BMBF mit 409.000 Euro ausgestattet und gliedert sich in die vier Arbeitspakete Strategieentwicklung und rechtliche Grundlagen, Modalitäten und Entwicklung institutioneller Forschungsdaten-Policies, Kompetenzausbau sowie Vernetzung und Projektkoordination. Letztere liegt beim Computer- und Medienservice der Humboldt-Universität Berlin (Frau Katarzyna Biernacka).

Konkret soll das Projekt ein Policy-Kit für die Erstellung einer institutionellen Forschungsdaten-Policy, einen Leitfaden zu deren Umsetzung, ein Beratungs- und Trainingskonzept sowie andere nachnutzbare Materialien zum Forschungsdatenmanagement an Hochschulen erstellen, welche im Sinne der Open-Education-Bewegung offen zur Verfügung gestellt werden.