DHd gibt Stellungnahme zur Nationalen Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) ab

Im vergangenen Jahr hat der Rat für Informationsinfrastrukturen (RfII) im Empfehlungspapier 2016 “Leistung durch Vielfalt: Empfehlungen zu Strukturen, Prozessen und Finanzierung des Forschungsdatenmanagements in Deutschland” die Weiterentwicklung von Infrastrukturen für Forschungsdaten angesprochen und eine Agenda für die schrittweise Schaffung einer nationalen Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) in Form eines Netzwerkes beschrieben. Das Empfehlungspapier wurde im April 2017 durch das Diskussionspapier “Schritt für Schritt – oder: Was bringt wer mit?” (Newseintrag vom 27.04.2017), welches einen groben Überblick dazu gibt, wie interessierte Akteure im Rahmen einer NFDI Ressourcen für Forschungsdatenmanagement erhalten können und welche Ziele eine NFDI verfolgen wird.

Zu diesen aktuellen Entwicklungen nimmt der Verband Digital Humanities im deutschsprachigen Raum (DHd) mit einem Positionspapier der DHd-Arbeitsgemeinschaft (AG) der geisteswissenschaftlichen Datenzentren Stellung, um die Perspektive der durch den Verband vertretenen Fachgemeinschaften und in der AG mitwirkenden Infrastruktureinrichtungen aufzuzeigen und die Bereitschaft zur Mitarbeit bei der konkreten Umsetzung der genannten Empfehlungen des RfII und der Schaffung einer NFDI zu bekunden.