DFG-Ausschreibung zur Förderung von NFDI-weiten Basisdiensten

Verbindliche Voranmeldung bis zum 21.03.2022, Frist zur Einreichung des Antrags ist der 29.04.2022

Die DFG kündigt in ihrer Ausschreibung vom 01. Februar 2022 eine Förderung von NFDI-weiten Basisdiensten an und lädt in diesem Zusammenhang zu einer Antragstellung für die Förderung von Basisdienst-Initiativen ein.

Die laut Ausschreibung wesentlichen Voraussetzungen für die Förderung von Basisdienst-Initiativen sind:

  • Der oder die beantragten Basisdienste können von den fachlichen und methodischen Konsortien selbst nicht nachhaltig und vor allem nicht für potenziell alle Konsortien angeboten werden.
  • Basisdienst-Initiativen müssen sich eng an den gemeinsamen Bedarfen der Fachkonsortien orientieren und diese Bedarfsorientierung in geeigneter Weise im Antrag aufzeigen.
  • Grundsätzlich müssen alle Konsortien an der Nutzung eines Basisdienstes interessiert sein; dies ist mit dem Antrag aufzuzeigen. Die tatsächliche Nutzung eines Basisdienstes in fachlichen und methodischen Konsortien kann im Zeitverlauf ebenso unterschiedlich sein wie die Beiträge einzelner Konsortien zu einem Basisdienst. Sofern Dienste jedoch nicht prinzipiell für alle NFDI-Konsortien gedacht sind, können diese nicht als Basisdienste gefördert werden.
  • Basisdienst-Initiativen müssen ihre technischen Lösungen in einem durch die fachlichen und methodischen Konsortien mitgetragenen Prozess entwickeln und für die Akzeptanz durch die Konsortien sorgen. Dieser Aushandlungsprozess ist elementar für Basisdienst-Initiativen, muss im Vorfeld der Antragstellung durch eine Bedarfsanalyse für Basisdienste geleistet werden und ist im Antrag zu dokumentieren. Zugleich ist dieser Prozess kontinuierlich während der Projektlaufzeit fortzuführen, um den sich ändernden Bedarfen gerecht zu werden; entsprechende Planungen sind im Antrag ebenfalls darzustellen.

Als Förderbeginn ist der 01. Januar 2023 vorgesehen, der Förderzeitraum soll fünf Jahre umfassen. Obligatorische Voranmeldungen sollen bis zum 21. März 2022 eingereicht werden, Frist der Antragstellung ist der 29. April 2022. Weitere Förderbedingungen, Details zum Entscheidungsverfahren und Kontexte zur NFDI finden sich in der Ausschreibung.