Internationales GO FAIR-Büro eröffnet

GO FAIR bietet eine Anlaufstelle für Personen, Projekte oder Organisationen, die sich für einen erleichterten Zugang zu Forschungsdaten engagieren.

GO FAIR bietet eine Anlaufstelle für Personen, Projekte oder Organisationen, die sich für einen erleichterten Zugang zu Forschungsdaten engagieren. Koordination und Unterstützung liefert dabei das internationale GO FAIR-Büro an den Standorten Hamburg (Deutschland), Leiden (Niederlande) und Paris (Frankreich). Am Hamburger Standort ist das Büro an der ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft angesiedelt.

Ziel von GO FAIR ist es, mittels eines Bottom-up-Ansatzes einen Beitrag zur Umsetzung der auf europäischer Ebene geplanten „European Open Science Cloud“ (EOSC) zu leisten. Zur Umsetzung der FAIR-Prinzipien und als Wegbereitung für die European Open Science Cloud baut GO FAIR zurzeit ein Netzwerk aus länder- und disziplinübergreifenden Implementierungsprojekten auf, so dass Synergien geschaffen und redundante Arbeiten vermieden werden.

Die Initiative GO FAIR geht auf eine Vereinbarung vom Mai 2017 zurück, in der das Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft (BMBF) mit den Wissenschaftsministerien der Niederlande und Frankreichs übereingekommen ist, die Entwicklung der European Open Science Cloud voranzutreiben und zu fördern.