5 Teilnahmestipendien für die RDA Deutschland Tagung 2020 für NachwuchswissenschaftlerInnen

Der deutsche National Node der Research Data Alliance (RDA DE) bietet 5 Teilnahmestipendien für die nationale RDA Tagung vom 25. Februar bis 27. Februar am GeoForschungsZentrum Potsdam an.

Daten-affine NachwuchswissenschaftlerInnen gesucht

RDA DE fördert bis zu 5 NachwuchswissenschaftlerInnen (Studierende, DoktorandInnen, Early Career Researcher), deren Forschungsschwerpunkte in den Bereichen Datenmanagement / Data Science / Forschungsdaten und Open Science angesiedelt sind. Das Stipendium umfasst die Teilnahme an der Tagung inklusive aller Workshops sowie einen Zuschuss zu Reise- und Übernachtungskosten bis zu einem Betrag von 250 Euro.

Im Gegenzug dazu soll von den geförderten TeilnehmerInnen eine kurze schriftliche Ausarbeitung zu ihren Erfahrungen auf der Konferenz im Bezug auf Themen wie z.B. FAIRification oder NFDI verfasst werden.

Die Teilnahme an der Tagung bietet eine Möglichkeit, aktuelle Entwicklungen in den Bereichen (Forschungs-)Datenmanagement, Nationale Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) und der European Open Science Cloud (EOSC) mitzuverfolgen und Kontakte mit ExpertInnen und anderen NachwuchswissenschaftlerInnen zu knüpfen. 

InteressentInnen werden um ein kurzes Motivationsschreiben (nicht länger als eine Seite) bis zum 10.02.2020 gebeten: rda-de-2020-support@rda-deutschland.de.

StipendiatInnen werden in der ersten Februarwoche informiert.

Die ausgewählten StipendiatInnen werden in der ersten Februarwoche informiert.

RDA DE möchte die Diversität im Wissenschaftsbetrieb verstärken. Daher begrüßen sie Bewerbungen von qualifizierten Frauen sehr.